Kindergärten in
Sonneberg

Was bei uns besonders ist

AWO Kita "Tausendfüßler" Neuhaus - Besonderes


Kinder spielen bei uns überall dort, wo das Leben pulsiert: in kindgerechten Räumen mit anregenden Spiel- oder auch Alltagsmaterialien, in spannenden Projekten, in Höhlen und auf Bäumen, in Wald und Wiese, beim Hämmern und Sägen, beim Buddeln, Schätze entdecken, bei lebendigen Festen und geheimnisvollen Erkundungen.

Wir verstehen uns als Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Stadt und haben uns das Ziel gesetzt, mit den Kindern erlebnisnah ihre Umwelt zu erforschen. Die Kooperationen mit Grundschulen, Sportvereinen, Forstamt, Bibliothek, Heimatverein, Bergwacht sowie ansässigen Firmen unterstützen uns dabei, diesen Weg mit Leben zu erfüllen.

Um uns stetig zu einer innovativen Bildungseinrichtung weiter zu entwickeln, nutzen wir viele fachliche Weiterbildungen und die Beteiligung an Projekten, wie z.B. TransKiGs, juniorExperten, JolinchenKids und Sprach-Kitas.

Bei allen Tätigkeiten sind wir im Team Begleiter, Vertraute, Helfer, immer aber auch selbst Lernende und Staunende – es gibt jede Sekunde etwas Neues mit dem Kind, über das Kind und über sich selbst zu entdecken.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht unser Team aus pädagogischen Fachkräften mit folgenden Qualifikationen: Heilpädagogen, Heilerziehungspflegern, Diplom-Sozialpädagogin, Heilpädagogische Zusatzqualifikation, Fachkräfte für Integration- und Inklusionspädagogik, Montessori-Diplom, Natur- und Waldpädagogen, Entspannungspädagogin und Erzieherinnnen mit Befähigung zur Münchner Funktionellen Entwicklungsdiagnostik.

Ab dem 23. Mai 2017 gibt es in unserer Einrichtung dank engagierter Familien einen Förderverein, der sich für die Kinder des "Tausendfüßlers" engagiert und stark macht.

Im Mai 2017 haben engagierte Eltern und Unterstützer unserer Kita den Förderverein "Tausendherz" gegründet. Unter dem Dach des AWO Kreisverbandes Sonneberg e.V. macht er sich für die Kinder und unsere Kita stark. Neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!


Unser Förderverein