Kindergärten in
Sonneberg

Unser Konzept

In unserer Einrichtung wird in Anlehnung an den lebensbezogenen Ansatz gearbeitet, der davon ausgeht, dass Kinder kompetente und selbstbewusste Persönlichkeiten sind.

Das Wohl des Kindes steht für uns an oberster Stelle. Uns ist wichtig, die Lernfreude und Neugier der Kinder zu achten und zu unterstützen. Wir haben großes Zutrauen in die Fähigkeiten und Ressourcen der Kinder und können sie deshalb experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln lassen. Wir sehen Kinder als Selbstgestalter und Akteur ihrer eigenen Entwicklung. Dazu geben wir dem Kind die Gelegenheit, entsprechend seiner Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand mitzuwirken, mitzuentscheiden und mitzugestalten. Unser teiloffenes Konzept bietet dazu entsprechende Handlungsfelder und die Zeit(räume), bei den individuellen Themen zu bleiben, die für das Kind im Moment bedeutsam sind.

Die Impulse für unsere pädagogische Arbeit nehmen wir aus unserem Leitbild: „Miteinander Hand in Hand – wir gehen gemeinsam deinen Weg.“

AWO Kita "Tausendfüßler" Neuhaus - Konzept