Kindergärten in
Sonneberg

Unser Konzept

Jedes Kind ist besonders und einzigartig. Das darf es in unserer Einrichtung auch sein, denn uns ist der respektvolle Umgang mit der kindlichen Persönlichkeit wichtig. Unsere Arbeit beruht auf dem Konzept des lebensbezogenen Ansatzes, der von klaren Werten (z.B. Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz) getragen wird. Diese möchten wir den Kindern mithilfe verschiedener Projekte vermitteln - und zwar im Sinne des entdeckenden Lernens: Nicht belehrend und eintrichternd.

"Lernen durch Erleben" – sicher haben Sie diese Worte schon öfter gehört. Uns, den Mitarbeitern der Kita „Haus der kleinen Strolche“ geht es bei unserer Arbeit mit den Kindern darum, unterschiedliche Situationen und Probleme im Kindergartenalltag bewusst und ohne Angst zu erleben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Das Öffnen der Kita nach Innen und Außen steht durch vielfältige Angebote und der Pflege von Heimattraditionen im Mittelpunkt unserer Arbeit.