Kindergärten in
Sonneberg

Unser Konzept

AWO Kita "Haus der kleinen Zwerge" Mupperg


Jedes Kind ist besonders und einzigartig. Das darf es in unserer Einrichtung auch sein, denn uns ist der respektvolle Umgang mit der kindlichen Persönlichkeit wichtig.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, der die Möglichkeit bietet, soziales, emotionales und kognitives Lernen zu verbinden. Im gesamten Tagesablauf werden alle Bereiche des Lebens berücksichtigt. Durch genügend Zeit für freies und schöpferisches Spiel, lebensbezogene Projekte, vielfältige Angebote und Erlebnisse werden die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gefördert.

Besonders wichtig ist für uns das Erlebnis in und die Bekanntschaft mit der Natur. Mit einem wöchentlichen Waldtag wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, die Natur zu erkunden und zu erleben. Wir wollen ihnen den Raum bieten: zum Entdecken, Spielen, Herumtoben, Verstecken und Träumen.