Kindergärten in
Sonneberg

Was bei uns besonders ist

AWO Kita "Sonnenkäfer" Mengersgereuth-Hämmern


Bei uns kommt nie Langeweile auf - rund um das Jahr feiern wir viele schöne Feste, führen spannende Projekte durch und planen tolle Aktionen. Dabei binden wir die Familien gern mit ein.

In unserer Kita gibt es viele Themenräume und -bereiche, z.B. eine Sauna, eine Kinderküche, eine Forscherecke, ein Kreativzimmer, einen Rollenspiel-Raum und ein Puppenzimmer. In unserem Mehrzweckraum, der auch als Ruhebereich nach den Saunagängen dient, machen die ein- bis vierjährigen Kinder Sport. Die Großen können dafür die Meng-Hämm-Arena nutzen.

Wir arbeiten eng mit den Kitas und Grundschulen aus der Region zusammen. Auch mit vielen ortsansässigen Vereinen verbinden uns Kooperationen. Das hat sich zum Beispiel beim Arbeitseinsatz am 14. April 2018 gezeigt - viele Eltern und Vereine haben uns dabei unterstützt, unseren Garten um eine Spirale, zwei Tipis, eine Muschel und einen Tunnel aus Weiden zu bereichern. Jetzt haben wir endlich mehr schattige Ecken, in die sich die Kinder zurückziehen können. Wir bedanken uns beim Schützenverein Schichthöhn e.V., beim Kirmes- und Trachtenverein 1990 e.V., beim Geschichts- und Köhlerverein, beim Feuerwehrverein, beim Thüringer Waldverein e.V., bei den helfenden Eltern und besonders beim Elternbeirat für die Unterstützung.


Arbeitseinsatz in der AWO Kita Mengersgereuth-Hämmern